Wissenswertes rund um unsere Praxis und die HNO-Medizin

Informationen rund um unsere Praxis

An dieser Stelle haben wir die Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Patienten für Sie zusammengefasst. Wenn noch Fragen offen sind, sprechen Sie uns an und wir helfen Ihnen gerne weiter! 

Erster Praxisbesuch

Um Sie bei der erstmaligen Vorstellung in der Praxis umfassend beraten zu können, möchten wir Sie bitten nachfolgende Unterlagen mitzubringen: 

  • Gesundheitskarte (2. Generation mit Lichtbild) 
  • alle relevanten Befunde einschließlich Laborwerte, Arztbriefe, Röntgenbefunde oder OP-Berichte 
  • eine Liste Ihrer regelmäßig einzunehmenden Medikamente

Praxisbesuch

Wir behandeln gesetzlich und privat versicherte Patienten sowie Selbstzahler.

Sie sind gesetzlich versichert? Bitte bringen Sie zu jedem Termin Ihre Gesundheitskarte (2. Generation mit Lichtbild) und gegebenenfalls den ausgestellten Überweisungsschein des Haus- oder Facharztes mit.

Grundsätzlich benötigen Sie keine Überweisung für Ihren Praxisbesuch bei uns. Bei gezielten Fragestellungen Ihres behandelnden Haus- oder Facharztes erhalten Sie in der Regel eine Überweisung, die wichtige Informationen für die Diagnostik und Therapie in unserer Praxis enthält. Bitte bringen Sie den Überweisungsschein zum geplanten Termin mit.

Terminvereinbarung

Durch eine Terminvereinbarung können wir den Praxisablauf so organisieren, dass Ihre Wartezeit kurz bleibt. Melden Sie sich telefonisch oder persönlich an und teilen uns Ihr Anliegen mit. So können wir einen individuellen Termin mit ausreichend Zeit für Sie planen. 

Bitte vereinbaren Sie einen festen Termin für planbare und umfangreichere Untersuchungen wie Schwindel- und Schlafuntersuchungen, besonderen Hörtesten, Allergietesten, Neugeborenen-Hörscreening und Tauglichkeitsuntersuchungen.

Offene Sprechstunde bei akuten und sehr dringenden Beschwerden

Krankheiten lassen sich nicht planen. Bei akuten und sehr dringenden Beschwerden können Sie innerhalb der offenen Sprechstunde ohne Voranmeldung in die Praxis kommen.  Unter Umständen ist mit einer Wartezeit zu rechnen. Bei sehr hohem Patientenaufkommen muss die offene Sprechstunde aus organisatorischen Gründen begrenzt werden.

Die offene Sprechstunde für Akut- und Notfälle bieten wir Montags bis Freitags von 8 bis 9 Uhr an.

Im Notfall

In Notfällen, wie z.B. bei nicht stillbarem Nasenbluten, hohem Fieber, starkem Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen, können Sie jederzeit und ohne Voranmeldung während der Sprechzeiten in die Praxis kommen.

Außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich mit akuten Beschwerden an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117.

Im lebensbedrohlichen Notfall kontaktieren Sie bitte den Rettungsdienst unter der Rufnummer 112.

Praxisorganisation

Patienten werden normalerweise in der Reihenfolge ihrer Termine aufgerufen. Die Behandlungsreihenfolge sowie den Praxisablauf legen wir entsprechend der medizinischen und organisatorischen Notwendigkeiten fest, z. B. bei der Behandlung von Notfällen oder geplanten umfangreicheren Untersuchungen.

Wir bemühen uns um kurze Wartezeiten. Bei hohem Patientenaufkommen können wir längere Wartezeiten nicht immer vermeiden. Bitte planen Sie deshalb entsprechend Zeit für Ihren Besuch in unserer Praxis ein.

Terminabsage

Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, teilen Sie uns dies frühzeitig mit, damit auch andere Patienten die Chance auf einen kurzfristigen Termin erhalten.

Rezepte, Überweisungen und Krankenhauseinweisungen

Wiederholungsrezepte, Überweisungen zu anderen Ärzten oder Krankenhauseinweisungen können Sie gerne jederzeit während der Sprechzeiten in der Praxis abholen. Hierfür benötigen wir in jedem Fall Ihre Gesundheitskarte.

Zusatzleistungen

Einige Leistungen werden nicht oder nur teilweise von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, wie z.B. die Krebsvorsorge. Wir informieren Sie in diesem Fall und klären Sie über die anfallenden Kosten auf.

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